Cyber-Risk-Versicherung

Cyber-IT-Risiken in einer neuen Dimension

Häufigkeit und Schweregrad von Cyber-Schäden steigen weltweit, Unternehmen sind gefordert in ihrem Risikomanagement sicherzustellen, dass operative, finanzielle und reputationsrelevante Aspekte von Cyber-Risiken fokussiert, hinterfragt und für ein Unternehmen weitestgehend kalkulierbar werden.

Nahezu sämtliche unternehmerischen Aktivitäten sind heute abhängig vom Austausch elektronischer Daten über interne und externe Datenleitungen, im Cyberraum - Tendenz steigen.

Doch kein Datentransfer ist sicher genug. Kriminelle und Unbefugte sind jederzeit in der Lage, sich in fremde IT-Systeme einzuschleusen und dort große Schaden zu verursachen.

Unternehmen haben daher eine anspruchsvolle Aufgabe, wenn sie versuchen, die Sicherheitsrisiken ihrer Informations- und Technologielandschaft zu managen.

Nach dem Eintreten eines Cyber-Vorfalls macht die Cyber-Versicherung einen Unterschied und unterstützt Ihr Unternehmen dabei, weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben und die erwarteten Umsätze zu erreichen.

Was passieren kann, passiert...

Cyber-Haftung
Schadensersatzansprüche Dritter wegen

  • Sicherheitsverletzungen im Cyber-Raum, zum Beispiel fehlgeschlagene Abwehr eines Hackerangriffs,
  • Verletzung von Datenschutz- oder Vertraulichkeitspflichten
  • unerlaubter Medienaktivität, beispielsweise Verstoß gegen Marken-, Persönlichkeits- oder Wettbewerberrecht.


Cyber-Eigenschaden
Kosten und Verlust von Einnahmen

  • Entgehende Einnahmen bei Betriebsunterbrechung durch IT-Systemausfall oder Verlust von Daten, zum Beispiel bei Denial of Service oder Hackerangriff oder interner Sabotage
  • Wiederherrstellungs- oder Rekonstruktionskosten bei Verlust oder Beschädigung von Daten
  • Verlust digitaler Gelder, Waren und Wertpapiere
  • Cyber-Erpressung

Zusätzliche Kosten
Unerfreuliche Begleitkosten im Schadenfall

Bei der Bewältigung der Krise fallen meist weitere Kosten an, zum Beispiel für Krisenmanagement, PR-Berater, Information betroffener Dateninhaber, IT-Forensiker und sonstige Sachverständige, Buß- und Strafgelder etc.

Was kann versichert werden?

Cyber-Haftpflicht

  • Prüfung des Anspruchs
  • Abwehr unberechtigter Ansprüche
  • Befriedigung berechtigter Ansprüche


Cyber-Eigenschäden

  • Wiederherstellungskosten bei Verlust, Beschädigung von IT-Systemen oder Daten
  • Entgehender Gewinn und Mehrkosten bei cyber-bedingter Betriebsunterbrechung
  • monetärer Gegenwert bei Cyber-Verlust von Geldern, Waren und Wertpapieren
  • Erpressungsgelder


Kosten im Zusammenhang mit einem Cyber-Schadenfall

  • IT-Forensik
  • Information von einer Datenschutzverletzung Betroffener
  • Krisenbewältigungsaufwand
  • Rechtliche Beratung
  • PR-Beratung
  • Löschung medialer Inhalte
  • Zurückgehaltene Gebühren
  • Dokumentenverlust

Gute Gründe für Ihre Cyber-Versicherung

  • Daten sind eines Ihrer wichtigsten Güter, jedoch über konventionelle Versicherungen nicht oder nur bruchstückhaft versichert.
  • Reibungslos funktionierende IT-Systeme sind für das tägliche Gelingen Ihrer Geschäfte unverzichtbar. Cyber-bedingte Betriebsunterbrechungen sind über traditionelle Betriebsunterbrechungs-Versicherungen jedoch nicht gedeckt.
  • Cybercrime ist die weltweit am schnellsten wachsende Verbrechenssparte.
  • Daten und Informationen werden immer wertvoller; für den Verlust fremder Daten kann Ihr Unternehmen zur Verantwortung gezogen werden. Bei Verlust von Kreditkartendaten drohen Händlern hohe Strafen.
  • Image in das Kapital Ihres Unternehmens - Sie sollten es versichern! Unbefugter Zugriff auf Ihre Social Media Accounts oder Verlust sensibler Kundendaten kann Ihrer Reputation erheblichen Schaden zu fügen.
  • Portable Laufwerke vervielfältigen die Gefahr von Verlust oder sogar Diebstahl. Zunehmende Nutzung von Smartphones und die Verwendung von Cloud-Anwendungen im Unternehmen bieten eine weitere Angriffsfläche für Cyberkriminelle.
  •  

Benötigt Ihr Unternehmen eine Cyber-Versicherung?

Werden in Ihrem Unternehmen sensible Daten (personenbezogene oder sonstige vertrauliche Daten) von Kunden, Mitarbeitern, Patienten, Vertragspartnern gespeichert, bearbeitet oder verwaltet?

Werden in Ihrem Unternehmen wichtige Prozesse und Transaktionen IT- und/oder web-gestützt gesteuert oder durchgeführt?